Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Grünberg

Gemeinde - warum und wozu?

Der Grünberger Kirchenvorstand hat 2002 ein Leitbild für die Arbeit in der Kirchengemeinde entwickelt:

Wozu sind wir als Gemeinde da? Welche Ziele verfolgen wir? Was wollen wir erreichen?
Im Hintergrund des formulierten Leitbildes stehen vor allem biblische Aussagen und Bilder, die sichtbar machen, was christliche Gemeinde ist und welchen Auftrag sie hat.

Leitsätze für die Arbeit in der Kirchengemeinde Grünberg leben.

• Wir wollen eine Gemeinde sein, in der viele Christinnen und Christen gemäß ihren persönlichen Gaben mitarbeiten und so das gemeindliche Leben gestalten.

• Wir wollen eine Gemeinde sein, in der eine lebendige, befreiende Spiritualität gelebt und gefördert wird und in der Glaube und Alltag sich gegenseitig durchdringen.

• Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen im Glauben wachsen und zu mündigen Christinnen und Christen werden, die sich konstruktiv in Kirche und Gesellschaft einbringen.

• Wir wollen eine Gemeinde sein, in der sich die Glaubenden gegenseitig begleiten, ermutigen, trösten und im Alltag bestehen.

• Wir wollen eine Gemeinde sein, in der ein liebevoller und offener Umgang miteinander herrscht und in der intensive Gemeinschaft und Gastfreundschaft gepflegt wird.

• Als Gemeinde "Licht und Salz" (Matthäus 5,13-16) sein. Auf dem Weg, auf dem wir als Gemeinde unterwegs sind, wollen wir immer mehr Menschen mitnehmen, sie für die Sache Gottes gewinnen und von dem, was Gott schenkt, weitergeben.

• Wir wollen als Gemeinde Gerechtigkeit leben, Notleidenden helfen, uns für die Achtung der menschlichen Würde einsetzen und unseren Mitmenschen Gutes tun.

• Wir wollen als Gemeinde Menschen zum Glauben einladen und die Botschaft von der Liebe Gottes auf vielfältige und verständliche Weise zur Sprache bringen.

• Wir wollen als Gemeinde Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen und christliche Werte und Perspektiven engagiert einbringen.