..

Entwicklungen im Nachbarschaftsraum

Der neue Nachbarschaftsraum soll die Bezeichnung ‚Grünberger Land –
Gemeinsam Kirche gestalten‘
erhalten. Offiziell sind wir ja mit einem Eröffnungsfest am 21. April 2024 in den neuen Nachbarschaftsraum gestartet.

Inzwischen haben sich alle Kirchenvorstände auf eine gemeinsame Rechtsform geeinigt – und zwar auf eine Gesamtkirchengemeinde mit zusätzlichen Ortsausschüssen für jeden Ort, in denen dann das Gemeinde­leben in den Dörfern und in Grünberg geplant und organisiert wird.

In diesem Sommer haben wir mit der sogenannten Sommerkirche schon einmal projekthaft versucht auszuprobieren, wie zukünftig Gottesdienste mit einer Person weniger im Verkündigungsteam organisiert werden können. Auch der gemeinsame Erntedankgottesdienst am 29. September in Queckborn gehört dazu.

Im August gab es eine erste Informationsveranstaltung mit dem Verkündigungs­team und den Sekretärinnen über die künftige Zusammenlegung der Gemeindebüros.

Außerdem haben wir damit begonnen, an einer neuen Dienstordnung zu arbeiten, in der die Arbeitsbereiche und Zuständigkeiten für das neue Verkündigungsteam (bestehend aus den Pfarrpersonen und der Kirchenmusikerin) für die Zukunft zugeordnet werden. Die Dienstordnung beinhaltet auch eine neue Konzeption für die Konfirmandenarbeit, die ab dem Jahrgang 2025/26 gilt.