Sie möchten kirchlich heiraten? Wie schön!

Was ist zu beachten ...

Hochzeiten finden in der Regel samstags statt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig im Gemeindebüro, um Ihren Wunschtermin und -uhrzeit zu reservieren. Nach dem Vorliegen aller benötigten Unterlagen erhalten Sie eine Terminbestätigung von uns.

Setzen Sie sich mit dem zuständigen Pfarrer in Verbindung um einen Termin für das Traugespräch zu vereinbaren.

Wählen Sie sich schon im Vorfeld einen Trauspruch aus. In der Bibel finden sich viele Möglichkeiten für einen Trauspruch. Dieser wird die Grundlage für die Trauansprache bilden. In der Lutherbibel sind in der Regel besonders markante Stellen fett gedruckt und können eine Hilfe bei der Auswahl sein.
Einfacher ist es, im Internet unter www.trauspruch.de einen Trauspruch zu suchen. Dort gibt es eine vorauswahl, die nach Themen geordnet ist.

Die Trauung soll in einer anderen Kirchengemeinde stattfinden?  Beantragen Sie ein Dimissoriale für die Trauung bei Ihrem zuständigen Pfarrer oder im Gemeindebüro. Dimissoriale ist eine Bescheinigung, die erlaubt, eine kirchliche Amtshandlung bei einer anderen als der eigenen Ortsgemeinde durchführen zu lassen.

Auf der rechten Seite sind einige hilfreich Links, die Ihnen bei der Vorbereitung der Trauung vielleicht helfen.