Ein Mitglied der Familie soll getauft werden, was ist zu tun?

Sie haben sich einen oder mehrere Termine (zur Auswahl) für eine Taufe ausgesucht. Im Gemeindebrief oder im Gottesdienstplan können Sie sehen, welcher Pfarrer für diesen Sonntag zuständig ist. Sollten die Pläne nicht soweit in die Zukunft reichen, dann können Sie im Gemeindebüro nachfragen, ob es schon einen weitergehenden Plan gibt.

Nun setzen Sie sich mit dem zuständigen Pfarrer in Verbindung um einen Termin für das Taufgespräch zu vereinbaren. Folgende Unterlagen sollten Sie zum Taufgespräch mitbringen:
Abstammungs- bzw. Geburtsurkunde (Stammbuch). Falls Sie sich schon für einen Taufspruch (Bibelvers) entschieden haben, bringen Sie ihn bitte mit. Patenscheine von den Patinnen und Paten — die Voraussetzung für das Patenamt die die Mitgliedschaft in einer der christlichen Kirchen — bekommen die Paten kostenlos beim Pfarramt Ihres Wohnsitzes. Sollten die evangelischen Paten in Grünberg, Stangenrod-Lehnheim, Lumda oder Harbach wohnen, benötigen sie keinen Patenschein.

Die Taufe soll in einer anderen Kirchengemeinde stattfinden?  Beantragen Sie ein Dimissoriale für diese Taufe bei Ihrem zuständigen Pfarrer oder im Gemeindebüro. Dimissoriale ist eine Bescheinigung, die erlaubt, eine kirchliche Amtshandlung bei einer anderen als der eigenen Ortsgemeinde durchführen zu lassen.

Auf der rechten Seite sind einige hilfreich Links, die Ihnen bei der Vorbereitung
der Taufe vielleicht helfen.