Ö.KiGo - Der neue Kindergottesdienst - Ökumenisch

Ein regelmäßiger Kindergottesdienst für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren ist in unserer Gemeinde wieder gestartet.

Unser KiGo ist ein Ökumenisches Angebot - von katholischer und evangelischer Seite gemeinsam getragen! Wir treffen uns samstags: allerdings nicht wöchentlich, sonder an ausgewählten Orten und Terminen, die vorher über die Homepage, die Presse und im Schaukasten bekannt gegeben werden!

Der nächste Ö.Kigo-Termin ist am

04. Mai10 - 12 UhrEvangelische Stadtkirche Grünberg
06. Juli10 - 12 UhrEvangelische Kirche Lehnheim
28. September10 - 12 UhrEvangelische Kirche Lehnheim
16. November10 - 12 Uhr

Evangelische Stadtkirche Grünberg
(mit Anmeldung zum Krippenspiel im Anschluss)

Auch hierfür werden wir uns wieder schöne, lustige und spannende Aktionen für die Kinder ausdenken. Bei Interesse gerne melden unter: isabelle.roehr@ekhn.de, denny.buhle@ekhn.de und tanja.mohr@bistum-mainz.de.  Zudem gibt es bereits eine WhatsApp Infogruppe, in der aktuelle Informationen zum KiGo hineingestellt werden.

Ö.KiGo - Rückblick vom Kindergottesdienst an St. Martin im November 2023

Der letzte KiGo im vergangenen Jahr fand am Sankt Martinstag statt. Und wie konnte es anders sein – natürlich war die Geschichte vom Heiligen Martin Thema. Doch zuerst erlebten die Kinder wie aus Dunkelheit Licht entstehen kann. Gemeinsam wurden viele Teelichter angezündet bis ein großes Kerzen-Meer den Raum erhellte. Auch Sankt Martin hatte viel Licht in das Leben der damaligen Menschen gebracht, seinen Mantel, sein Besitz und seine Man-Power geteilt. Dass es gut tut zu Teilen, erlebten die Kinder beim anschließenden Waffel-Backen und -Teilen und natürlich Essen.

Ö.KiGo - Rückblick vom 01.07.2023

"Und Gott sah, dass es gut war!"
Zum dritten Mal in diesem Jahr trafen sich etwa 30 Kinder, um gemeinsam einen bunten und spannenden Kinder­gottes­dienst zu feiern. Dieses Mal im Katholischen Pfarrzentrum mit tollen Outdoor-Aktionen
vor den Gemeinderäumen. Zunächst wurde aber wie immer die Kerze entzündet, es wurde gebetet, gesungen und die Kinder erlebten erzählerisch und gestalterisch wie unsere Erde entstanden ist – so wie es sich die Gottesfürchtigen vor über 2000 Jahren vorgestellt hatten. Danach konnten die Kinder die Schöpfung auf ganz unterschiedliche Arten erfahren: zwischen Himmel und Erde auf einer Slackline schwebend, mit den Fingern in Blumenerde neue Samen säend, Kaffee-Filter-Blumen bastelnd oder an der Fühl- und Riechstation Natur und Kräuter erforschend. Zum Abschluss wurde der gemeinsam vorbereitete Obstsalat gegessen, bevor der Gottesdienst mit dem Segen Gottes beschlossen wurde. (IR)