Konfirmation

Für viele evangelische Jugendliche ist der Tag der Konfirmation das größte Fest in ihrem bisherigen Leben. Viele Gäste reisen dann zu Ehren der Konfirmanden an und zeigen mit Geschenken, wie sehr die Jugendlichen ihnen am Herzen liegen. In den Gemeinden der EKHN werden jährlich über 18.000 Jugendliche konfirmiert.

Damit die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf diesen großen Tag vorbereitet sind, besuchen sie rund ein Jahr lang den Konfirmandenunterricht. Dort geht es nicht um Leistungen, sondern die Jugendlichen stehen mit ihren Fragen zum Sinn des Lebens, zur Zukunft und zum Glauben im Mittelpunkt. Zusammen mit den anderen erfahren sie, was wichtig für ihr Leben ist und welche Rolle die Gemeinde und der christliche Glaube spielen können. Besonders auf Konfirmandentagungen oder –freizeiten erleben sie in der Konfi-Gruppe Spaß, Gemeinschaft und Spiritualität. Die Pfarrerin oder der Pfarrer und andere Menschen in der Gemeinde geben ihnen wichtige Impulse für ihr künftiges Leben.

Das Wort „Confirmatio“ bedeutet „Befestigung, Bekräftigung“. Während des festlichen Konfirmationsgottesdienstes bekennen die Jugendlichen als mündige Christinnen oder als Christen ihren christlichen Glauben. Dadurch wird erneut deutlich, dass Gott „Ja“ zu ihnen sagt, sie so annimmt, wie sie sind – so wie es in der Taufe zugesagt wurde.  Von nun an gelten sie als mündige Mitglieder der christlichen Gemeinde und entscheiden auf der Grundlage der Bibel selbst über ihren Glauben.

© Multimediaredaktion ekhn.de

Wie erfahre ich den Anmeldetermin?

In der Regel werden im 2. Gemeindebrief (März bis Mai) die künftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden über den Anmeldetermin informiert. In unserer Kirchengemeinde werden die künftigen Konfirmanden auch brieflich eingeladen, sofern sie in der Gemeindegliederkartei aufgeführt sind.

Sollten Sie keine persönliche Einladung bekommen haben, ist dies kein Problem. Sie kommen dann einfach zum Anmeldetermin oder fragen im Gemeindebüro nach.

Bringen Sie zur Anmeldung bitte das Familienstammbuch (sofern vorhanden) mit, darin ist meist auch die Taufe eingetragen. Der Tauftermin wird für die Anmeldung benötigt. Sollte die künftige Konfirmandin, der künftige Konfirmand noch nicht getauft sein - kein Problem. Die Taufe wird dann, nach Absprache, während der Konfirmandenzeit durchgeführt.

Nebenstehend finden Sie das Anmeldeformular (es wird aber auch am Anmeldeabend ausgegeben).

Was ist bei der Anmeldung zu beachten?

Bringen Sie zur Anmeldung bitte das Familienstammbuch (sofern vorhanden) mit, darin ist meist auch die Taufe eingetragen. Der Tauftermin wird für die Anmeldung und den späteren Kirchenbucheintrag benötigt. Sollte die künftige Konfirmandin, der künftige Konfirmand noch nicht getauft sein - kein Problem. Die Taufe wird dann, nach Absprache, während der Konfirmandenzeit durchgeführt.
Sie können Ihr Kind auch zum Konfirmandenunterricht anmelden, wenn Sie nicht (mehr) Mitglied der Ev. Kirche sind.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden in der Regel in ihrer Wohnortgemeinde konfirmiert. Wenn sich die Pfarrerin oder der Pfarrer der Wohnortgemeinde und der Pfarrer der gewünschte Gemeinde einig sind, kann man an einem anderen Ort konfirmieren lassen (Dimissoriale).