Gespräche über Gott, die Welt und mich selbst

Ist es noch zeitgemäß an Gott zu glauben? Gibt es ihn überhaupt? Macht es heute noch Sinn in der Bibel zu lesen und sich darüber auszutauschen? Und was hat das alles mit meinem Leben, meinem Alltag zu tun?

Für alle, die im neuen Jahr nicht nur etwas für ihre körperliche, sondern auch für ihre geistliche Fitness tun wollen, oder auch nur Gemeinschaft suchen, wurde kürzlich – im Rahmen der evangelischen Kirchengemeinde – ein überkonfessioneller Gesprächskreis ins Leben gerufen.

Im Unterschied zu „Bibel im Gespräch“ können auch – falls gewünscht – persönliche Lebensfragen erörtert werden. Die zweite Hälfte des Abends ist jeweils hierfür vorgesehen. Jeder, der sich mit den oben genannten Fragen/Themen beschäftigen möchte, ist herzlich eingeladen.

Der Ablauf der Abende wird voraussichtlich wie folgt aussehen: Nach einer kurzen Einleitung – meist Lesung eines Bibeltextes mit kurzer Einführung – wird das gemeinsame Gespräch im Vordergrund stehen. Jeder kann, muss aber nicht, einen Beitrag leisten. Persönliche Fragen/Probleme können gerne zur Sprache kommen (s.o.). Auch gemeinsame Aktionen z. B. zur gegenseitigen Hilfe sind nicht ausgeschlossen.

Trauen sie sich, schnuppern sie rein, diskutieren sie mit. Auch für die, die sich spontan entscheiden teilzunehmen, ist immer ein Stuhl frei.